Schwerpunkt Ozontherapie

Schröpfen

Schröpfen ist ein Ausleitungsverfahren, das bereits bei den alten Ägyptern bekannt war und als wichtiger Bestandteil der Medizin galt.

Mit Hilfe von Saugglocken aus Glas wird auf der Haut ein Unterdruck erzeugt. An bestimmten Stellen des Körpers können dadurch die Energieleitbahnen bzw. die Reflexzonen beeinflusst und somit auch Einfluss auf Organe oder Körperfunktionen genommen werden. Dabei wird der Stoffwechsel angeregt und Blockaden gelöst. In der chinesischen Medizin sagt man wo Energien nicht fließen können ensteht Schmerz und Stagnation. Diese werden in Fluss gebracht.

Aus westlicher Sicht würde man sagen: Verklebungen werden abgebaut und Schlacken aus dem Körper werden an die Oberfläche gebracht, um über das Immunsystem abtransportiert zu werden.

Man unterscheidet drei Verfahren

1. das blutige Schröpfen
2. das trockene Schröpfen
3. die Schröpfmassage

 

zurück zur Übersicht